Feuerfest-Engineering

Wir finden die richtige Lösung für
Ihren Feuerfest-Prozess

Feuerfest-Entwicklungen

LUCKS Feuerfest entwickelt Innovatives Brückenkonzept für Ringschachtöfen

Der Einsatz neuer Brennstoffe erfordert innovative Lösungen im Bereich der Feuerfestzustellung. Gemeinsam mit der MAGNEZIT GROUP und der IWP Neuss stellen wir uns diesen Aufgaben.

Ein Beispiel grundlegend neuer Lösungen ist das von uns entwickelte Brückenkonzept für Ringschachtöfen. Durch vertikal unterschiedliche Dehnungverhalten der Verschleißfutterauskleidung am Innenzylinder und dem äußeren Schachtmauerwerk kommt es zu starken Spannungen innerhalb der Brückengurte.

Verstärkt wird dies bei Einsatz von Feinbraunkohlenstaub als Brennstoff, da hierdurch nachweislich höhere Temperaturen und Temperaturdifferenzen zwischen Innenzylinder und Außenmantel auftreten. Die hieraus resultierenden Scherkräfte gilt es zu minimieren, um zum Einen einen homogeneren Spannungsverlauf zu gewährleisten und zum Anderen diese Einflussgröße bei der Entwicklung neuer Feuerfestprodukte auszuschließen.

Durch die Entkoppelung der gesamten Brücke vom Verschleiß­futter über Tragkonsolen und durch den Einsatz von Standardwölbern ist es uns gelungen, dieses Problem innovativ und kosten­effizient zu lösen.